Neuigkeiten



03.11.2017: 60 Jahre Badminton- Verein SG Medizin Jena

Im Jahr 1957 wurde der, damals noch als Sportart Federball benannt, 1. Verein in dem Bezirk Gera gegründet. Dies sollte in diesem Jahr am 03.11.2017 mit all unseren 50 Mitgliedern gefeiert werden. Leider hat uns die Nachricht über den Verlust unseres Vereinsvorsitzenden/ Trainers und sehr guten Freundes - Harald Tuche- tief getroffen. Jedoch war es im Interesse der Hinterbliebenen diese bereits geplante Feier durchzuführen. Es wäre auf jeden Fall im Sinne von Harald gewesen, den bestehenden Zusammenhalt in unserem Verein weiterhin zu bestärken. Dazu zählt nicht nur das gemeinsame Training, sondern auch das Treffen außerhalb der Trainingszeiten. Somit haben wir in ehrenden Gedenken an unseren Mitbegründer der SG Medizin Jena, Harald Tuche, die zum einen sportliche Betätigung in Form des Bowlings und dem anschließenden Zusammensein zum Anlass genommen, diese Feier in seinem Sinne durchzuführen. Wir, die Vereinsmitglieder, werden unseren Harald immer in unserem Herzen tragen und die Vereinsarbeit weiter in seinem Sinne fortführen.

 


25.02.2017: Thüringer Altersklassenmeisterschaft

Auch in diesem Jahr wollten es die „älteren“ und langjährigen Badmintonspieler unseres Vereins Monika Böttcher, Marika Mißberger und Hartmut Pöhlmann, wieder wissen und stellten sich den Wettkämpfen in den Altersklassen über 50, 60 und 70 Jahren. Monika wurde in ihrer Altersklasse im Einzel, mit dem 1. Platz, Thüringer Meisterin- herzlichen Glückwunsch! Aber auch Marika belegte in ihrer Altersklasse im Dameneinzel den 2. Platz, sowie Hartmut den 4. Platz. Im Damendoppel erkämpften sich Monika und Marika die 3. Platzierung, wobei Hartmut im Herrendoppel, mit seinem Doppelpartner Jürgen Schäfer (1.Ilmenauer Badminton Club e.V.), den Platz 2 erreichte. Die Mixed- Spiele erforderten nochmals vollen Einsatz. Monika und Hartmut belegten im gemeinsamen Spiel in der Altersklasse 60 den 2. Platz, wobei unser Hartmut dabei zwei Klassen tiefer, also gegen die Jüngeren, angetreten ist. Marika absolvierte das Mixed-Spiel mit Volker Herold vom Jenaer SV Zwätzen, sie erreichten den 4. Platz. Die 1.- 3. Platzierungen jeder Kategorie qualifizierten sich für die (Süd-West- Deutschen) SWD- Meisterschaften. Jedoch haben sich unsere Spieler in diesem Jahr gegen diese Teilnahme entschieden. Aber es wird weiter trainiert, trainiert, trainiert- denn auch im kommenden Jahr wird es wieder eine Thüringer Altersklassenmeisterschaft geben! Am Ende der Meisterschaft sind sehr gute Erfolge für unseren Badmintonverein erzielt wurden, vor allem natürlich an unsere 3 Spieler herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

 


07.01.2017: 18. Neujahrsturnier in Arnstadt

"Zur Freude unserer Freizeitspieler fand auch in 2017 das alljährliche Neujahrsturnier in Arnstadt statt, welches bereits zur Tradition eines jeden Jahresbeginns zählt. Den Badminton- Mitgliedern der SG Empor Arnstadt ein herzliches Dankeschön für die sehr Organisation und Durchführung! Dem Turnier stellten sich 121 Spieler aus 28 Vereinen mit insgesamt 212 Spielen. Auf Grund der Vielzahl von Teilnehmern wurden die Spiele der einzelnen Disziplinen in mehreren Gruppen ausgetragen. Unser Verein stellte sich mit 7 Spielern den Herausforderungen. Besonders gefreut hat uns, dass auch Lisa Städtler und Emmily Schmalfeldt, vertretend für unsere Jugendspieler, angetreten sind. Des Weiteren traten an: Monika Böttcher, Hartmut Pöhlmann, Christian Hitzner, Marika Mißberger und unser neues Mitglied Christopher Lepski. Im Damen- Doppel konnten Monika Böttcher und Marika Mißberger in der Finalrunde den 3. Platz erzielen, im Mixed- Doppel belegten Christian Hitzner und Marika Mißberger den 2. Platz in ihrer Gruppierung, jedoch verpassten Sie, auf Grund des kleinen Punkteunterschiedes zur anderen Gruppe, die Finalrunde. Auch alle weiteren Mitspieler unseres Vereines belegten gute bis sehr gute Platzierungen in den Disziplinen Damen- und Herren- Doppel sowie Mixed- Doppel. An alle Spieler herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und bleiben weiterhin „am (Feder-) Ball“."

 


20.02.2016: Thüringer LEM 2016 U22, O35 in Heilbad Heiligenstadt

Am 20.02.2016 fanden die diesjährigen Thüringer Landeseinzelmeisterschaften bei SG Medizin Heilbad Heiligenstadt statt.
Die Qualifizierung für die Süddeutschen Meisterschaften erfolgt gestaffelt nach Altersklassen- beginnend U22 und weiterführend ab O35 bis O70.
Dieser Herausforderung stellten sich aus unserem Verein Hartmut Pöhlmann (O70), Monika Böttcher (O55) und Marika Mißberger (O50).
Der Anspruch war sehr hoch, denn am Start waren größten Teils Spieler, welche einen regelmäßigen Wettkampfbetrieb nachgehen, d.h. die Freizeitspieler sind in diesem Rahmen die Minderheit.
Das sollte uns jedoch nicht abhalten, zum wiederholten Male an dieser Meisterschaft teilzunehmen. Unser Mut wurde belohnt, so dass folgende Platzierungen und Qualifizierungen für die Süddeutsche Meisterschaft erkämpft wurden:
Platz 2: Hartmut Pöhlmann/ Bernd Junghanns (Herren- Doppel O70)
Platz 3: Hartmut Pöhlmann (Herren- Einzel O70)
Platz 2: Monika Böttcher/ Hartmut Pöhlmann (Mixed O55)
Platz 2: Monika Böttcher (Damen- Einzel O55)
Platz 2: Monika Böttcher/ Marika Mißberger (Damen- Doppel O50)
Platz 3: Marika Mißberger (Damen- Einzel O50)
Herzlichen Glückwunsch!
Dem Veranstalter gebührt ein herzlicher Dank für die sehr gute Organisation und die überaus großzügige Verpflegung bis in die Abendstunden!



23.01.2016: Neujahrstunier Arnstadt

Am 23.01.2016 fanden sich 120 Teilnehmer zum alljährlichen Neujahrsturnier in Arnstadt zusammen.
Es wurden insgesamt 188 Spiele mit der Teilnahme von 33 Vereinen ausgetragen. Unser Verein stellte sich mit 7 Sportfreunden den Wettkämpfen.
Es war, wie in jedem Jahr, ein schönes Zusammenfinden aller Gleichgesinnten. Es wurden schöne Spiele ausgetragen, welche gleichzeitig als eine gute Trainingsmöglichkeit außerhalb der allwöchentlichen Trainingszeit genutzt werden konnten.
Folgende Platzierungen wurden erreicht:
Platz 4: Anton Tänzer/ Marika Mißberger (Mixed- F)
Platz 5: Monika Böttcher/ Marika Mißberger (Damen- Doppel- F)
Platz 5: Anton Tänzer/ Hartmut Pöhlmann (Herren- Doppel- F)
Platz 6: Christian Hitzner/ Stefan Prass (Herren- Doppel- C)
Platz 7: Lisa Städtler/ Simone Tänzer (Damen- Doppel- F)
Platz 7: Stefan Prass/ Simone Tänzer (Mixed- F)
Platz 8: Hartmut Pöhlmann/ Monika Böttcher (Mixed- F)
Allen Teilnehmer einen herzlichen Glückwunsch und eine gute Vorbereitungszeit auf das nächste Turnier!



Jahresabschluss 2015

Diesmal gab es etwas Besonderes. Im Jembopark kamen wir zusammen, um uns mal in einer anderen Sportart zu betätigen, dem Bowling.
Alle waren mit Feuereifer dabei und es hat riesen Spaß gemacht. Die 2 Stunden gingen wie im Flug vorbei, aber damit noch nicht genug.
Anlässlich des 65 jährigen Bestehens unserer Sportgemeinschaft Medizin Jena gab es im Anschluss an diesen anstrengenden Wettkampf noch ein gemeinsames Abendessen im Jembopark.



5. Weimarer Zwiebel-Cup am 03.10.15

Der 1. BV Weimar e.V. hat traditionell zum Zwiebel- Cup geladen. Dieser Einladung sind wir gern gefolgt.
Das wohl meist besuchteste Freizeitturnier in Thüringen hat auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch gefunden.
Es waren nicht nur Thüringer vertreten, in diesem Jahr war die Teilnahme international, wie z.B Indien, Schweiz und anderen Nationalitäten.
Im Damendoppel traten Lisa Städtler und Marika Mißberger an. Sie belegten den 4. Platz, nur ganz knapp von der 3. Platzierung entfernt.
Für Teilnahme an den Mixed- Spielen entschieden sich Lisa und Marika kurzfristig während des Turniers.
Auch wenn die Teilnahme mit insgesamt 26 Paarungen enorm hoch war belegten Lisa Städtler und Janakiram Chunchu (Vereinslos, Indien) den 21. Platz, Marika Mißberger und Andreas Oeser (1.BC Mühlhausen) den 9. Platz.
Allen herzlichen Glückwunsch und den Veranstaltern gebührt wie immer ein herzlicher Dank!



Saisonstart am 27.09.15

Wie immer war der Saisonstart in Harald’s Garten ein voller Erfolg.
Die Beteiligung war hoch und schon beim Aufbau des Zeltes hat die Jugend unseres Vereins ihre Schnelligkeit gezeigt.
Die Jugend war es auch, die den Grill betreut hat und alle mit Bratwürsten und Rostbrätchen versorgte.
Auch bei den kulinarischen Köstlichkeiten hat sich gezeigt, dass die Mitglieder nicht nur Badminton spielen können,
sondern auch beim Zubereiten von Salaten und beim Backen ausgezeichnete Fähigkeiten besitzen.
Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung, an die sich bestimmt alle gern erinnern werden.
Badminton wird natürlich auch im Verein gespielt. Harald gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre und das erfolgreiche Bestehen der Abteilung seit 58 Jahren.
Er bedankte sich bei allen, die ihn bei der Leitung der Abteilung und im Trainingsbetrieb, besonders mit den Kindern und Jugendlichen, unterstützen.



Erfurter Sommerturnier 2015

Am Samstag, den 29.08.2015 gab es nach 6 Wochen Trainingspause in Erfurt ein Sommerturnier in der Disziplin Doppel.
Bei den Herren spielten Stefan Prass und Christian Hitzner, bei den Damen Marika Mißberger und Lisa Städtler.
Trotz den heißen Temperaturen erlangten die Männer einen 4. Platz von insgesamt 11 Paarungen.
Die Frauen schafften es sogar auf den 2. Platz von 6 Paarungen!



Nachwuchsarbeit

Wie in jedem Jahr fanden auch diesmal wieder die Stadtmeisterschaften der Jenaer Grundschulen im Badminton statt.
43 Kinder kämpften auch diesmal wieder um Medaillen und gute Platzierungen.
Die Grundschule am Rautal nahm mit 16 Kindern daran teil.
Der Großteil dieser Kinder waren Mitglieder der AG Badminton dieser Schule, welche von unserem Sportfreund Harald Tuche geleitet wird.
Wie auch in den Vorjahren konnten wieder einige Medaillen in Empfang genommen werden, dazu kamen noch einige sehr gute Platzierungen in den einzelnen Disziplinen.
Besonders hervorzuheben ist der 1.Platz von Jonah Kessels im Jungeneinzel der 3./4.Klassen.
Hier gab es das größte Teilnehmerfeld mit 16 Kindern.
Er schlug im Endspiel den Stadtmeister der Jahre 2013 und 2014 recht klar und kann sich nunmehr mit dem Titel Stadtmeister 2015 schmücken.
Jonah ist seit Januar 2015 auch Mitglied in unserm Verein geworden und hat dadurch in der letzten Zeit viel dazu gelernt.
Überhaupt wurde diese Disziplin von den Schülern der Rautalschule beherrscht.
Die Bronzemedaille ging an Ben Hofmann, Platz 5/6 belegten Neo Thiel (auch ein Mitglied unseres Vereines) und Max Kühmstedt, Platz 7 ging an Marius Wierzma.
Auch im Mädcheneinzel dieser Klassenstufe gab es eine Bronzemedaille durch Annika Kurz, Platz 5 ging an Hannah Scheitler und Platz 6 an Emma Kuntz.
Hier waren 14 Teilnehmerinnen am Start.
Das Jungeneinzel der 1./2. Klassen hatte mit 6 Kindern die kleinste Teilnehmerzahl.
Hier gab es durch Niels Gerstenberger als einzigen Starter der Rautalschule auch noch eine Bronzemedaille.
Bei den Mädchen der 1./2. Klassen hatte die Rautalschule keine Teilnehmer gemeldet. Die in Frage kommenden Kinder waren zu diesem Zeitpunkt leider auf Klassenfahrt.
Trotzdem stellte die Rautalschule mit 16 Kindern das größte Starterfeld aller Jenaer Grundschulen !!!



13. Ilmenauer Doppelturnier

Zum 23. Mal lud der 1. Ilmenauer Badminton Club e.V. am 06./07.06.2015 Badmintonfreunde aus vielen verschiedenen Bundesländern zum traditionellen Doppelturnier nach Ilmenau ein.
In der Disziplin Herrendoppel F (20 Paarungen) spielten am Sonnabend unser Sportfreund Christian Hitzner und sein Doppelpartner Andy Knopf (BC Mühlhausen) um den heißbegehrten Siegerpokal.
Am Ende waren drei Paarungen mit 5:1 Siegen spielgleich. So mussten die Spielpunkte entscheiden.
Dabei hatten Hitzner/Knopf die Nase vorn und holten zum dritten Male hintereinander (!!) den Turniersieg vor Schubert/Zur (Ilmenau/Lok Erfurt).
Ein großes Dankeschön gilt dem Veranstalter dieses großartigen Turniers und wir freuen bereits jetzt auf das kommende Jahr!



Oldiemeisterschaften

Hartmut Pöhlmann wieder sehr erfolgreich
Nachdem unser Hartmut bei den Thüringenmeisterschaften der Oldies in Sömmerda sehr erfolgreich abgeschnitten hatte (Vizemeister im Einzel und mit seinem Partner Jürgen Schäfer vom 1.Ilmenauer BC Sieger in der Altersklasse O-70 ),
qualifizierten sich beide damit für die Mitteldeutschen Meisterschaften welche in Neustadt an der Weinstraße stattfanden.
Auch hier waren die Beiden im Doppel fast nicht zu schlagen.
Erst im Endspiel unterlagen sie ihren Gegnern im 3.Satz denkbar knapp mit 21:19 und wurden Vizemeister.
Dies bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen-Meisterschaften der Oldies.
Herzlichen Glückwunsch dazu



16. Arnstädter Neujahrsturnier

Im HD spielten 18 Mannschaften um den Sieg.
Für den 2. Platz von Christian Hitzner / Stefan Prass alle Achtung! Herzlichen Glückwunsch.
Einen 3. Platz in ihrer Gruppe erreichen Anton Tänzer / Hartmut Pöhlmann.
Im Mixed starteten 24 Mannschaften in zwei Gruppen, wobei Christian Hitzner mit seiner Schwester von BC Mühlhausen einen 3. Platz belegten.
Monika Böttcher / Hartmut Pöhlmann und Lisa Städtler / Anton Tänzer konnten in ihrer Gruppe von fünf Spielen jeweils drei gewinnen.
Besonders unsere beiden jugendlichen Spieler Lisa Städtler / Anton Tänzer haben mit einer überlegten Spielweise überzeugt.
Wir möchten uns bei den Veranstalter SG Empor Arnstadt bedanken und freuen uns schon auf das nächste Neujahrsturnier.



Weihnachten und Sylvester

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und ihren Angehörigen zum Weihnachtsfest frohe und erholsame Feiertage und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2015.



17.12.2014: Nachwuchsarbeit

Wie in jedem Jahr fand auch diesmal zum Jahresende das Badminton-Pokalturnier der Jenaer Grundschulen statt.
Auch diesmal nahm eine Mannschaft unserer AG- Rautalschule daran teil.
Betreut von der Sportlehrerin Frau Feuerstein und dem AG-Leiter Herrn Tuche nahmen 18 Kinder den Wettkampf gegen sechs weitere Jenaer Grundschulen auf.
In jeder Disziplin wurden jeweils die drei besten Ergebnisse jeder Schule gewertet, welche Punkte für die Gesamtwertung brachten.
Am Ende dieses Nachmittages fielen sich die Kinder Rautalschule glücklich in die Arme, denn durch hevorangende Leistungen belegten sie den ersten Platz.
Dazu unseren herzlichsten Glückwunsch.



04.10.2014: Weimarer Zwiebel-Cup

Es ist Herbst, damit auch Zeit für den Zwiebel- Cup in Weimar!
Natürlich sind auch Sportfreunde unseres Vereines dabei gewesen.
Die Nachfrage zur Teilnahme war, wie auch in den letzten Jahren, für den Veranstalter 1. BV Weimar e.V. und alle Sportfreunde hervorragend.
Mit Spaß und Freude am Spiel und dem nötigem Ergeiz wurde sich dem Turnier gestellt.
An diesem Samstag wurden in der Kategorie „Freizeitspieler“ die Disziplinen Damendoppel, Herrendoppel und Mixed ausgetragen.
Mit 15 Meldungen zum Herrendoppel belegten Christian Hitzner mit dem Sportfreund Andreas Oeser (1.BC Mühlhausen) den 8. Platz.
Mit 8 Meldungen zum Damendoppel erreichten Marika Mißberger mit der Sportfreundin Maria Hagenbruch (1.BV Weimar e.V.) einen guten 4. Platz.
Diese Paarung wurde erst kurz vor Turnierbeginn zusammengestellt. Man hatte noch keine Erfahrung im gemeinsamen Zusammenspiel, so dass es für beide Sportfreunde eine sehr gute Leistung war.
Im Mixed sind erfahrungsgemäß die meisten Meldungen, es traten 22 Paarungen an. Hierbei belegten Christian Hitzner und Marika Mißberger den 8. Platz.
Kein Spieler ging aus diesem Turnier leer aus - alle erhielten eine Urkunde und ganz toll für den letzten Platz, diesem wurde eine Medaille in Form einer Zwiebel überreicht.
Den Veranstaltern einen herzlichen Dank für die gute Organisation!
Allen herzlichen Glückwunsch - bis zum nächsten Turnier!

 


06.09.2014: 18. Erfurter Sommerturnier

Ein erfolgreicher Start in die neue Saison gelang unseren Sportfreund Christian Hitzner.
Beim 18. Erfurter Sommerturnier konnte er mit seinem Partner Andreas Oeser aus Mühlhausen den 1. Platz im Herrendoppel der Freizeitspielerklasse erringen.

 


01.07.2014: Nachwuchsarbeit

Seit einigen Jahren findet in der Rautalschule wöchentlich einmal eine Arbeitsgemeinschaft Badminton statt, welche von unserem Sportfreund Harald Tuche geleitet wird.
Ziel ist es den Kindern unsere schöne Sportart Badminton näher zu bringen und eventuell die talentiertesten Kinder in unseren Verein zu integrieren.
In diesem Jahr waren es 26 Kinder der Klassenstufe 1-4 die an der Arbeitsgemeinschaft Badminton teilnahmen.
Höhepunkt sind in jedem Jahr für die AG-Kinder die Stadtmeisterschaften der Jenaer Grundschulen.
Auch in diesem Jahr nahmen Die „Rautalkinder“ mit großem Erfolg an diesem Stadtmeisterschaften teil.
Nicht nur dass sie die meisten Teilnehmer aller Jenaer Grundschulen stellten, es gab sogar einige Podestplätze.
Ein Stadtmeistertitel , zwei 2. und zwei 3.Plätze wurden erkämpft.
5 von 14 Medaillen gingen damit an die Rautalschul-AG.
Auch die medaillenlosen Kinder der AG konnten durch ihren großen kämpferischen Einsatz und die gute Disziplin gefallen. Sie alle vertraten ihre Schule würdig.

 


22.06.2014: Saisonabschluss

Auch in diesem Jahr trafen sich die Erwachsenen Sportfreunde und einige ältere Jugendliche zu einem fröhlichem Ausklang der Saison in Haralds Garten
Nach einem kurzem Rechenschaftsbericht über die abgelaufene Saison und das Aufzählen der vielen Erfolge begann der kulinarische und sportliche Teil des schönen Abends.
Die kulinarischen vielfältigen Beiträge aller Sportfreunde kamen sehr gut an. Vielen Dank dafür.

 


17.05.2014: 6. Gothaer Schlossturnier

Auch in diesem Jahr nahm unser Badmintonverein beim 6. Schlossturnier in Gotha teil, ausgetragen durch den SV Blau-Weiß-Gotha. In der Kategorie Freizeitklasse-Herrendoppel stellten sich folgende Vereinsmitglieder den Herausforderungen: Hartmut Pöhlmann, Stefan Prass und Christian Hitzner.
Das Teilnehmerfeld war qualitativ sehr gut besetzt, sodass folgende positive Ergebnisse erzielt werden konnten: Hartmut Pöhlmann erreichte mit seinem Partner Rüdiger Pfennig vom VFN Hattersheim einen guten 8. Platz. Für Stefan Prass und Christian Hitzner reichte es sogar bis aufs Podium zu einem starken 3. Platz.
Den eben genannten Platzierten einen herzlichen Glückwunsch! Und ebenfalls einen Glückwunsch an die Ausrichter des Turniers für eine schöne und gelungene Veranstaltung!

 


02.05.2014: Hartmut Pöhlmann qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften der „Oldies“

Vom 2. – 4. Mai fand in Driedorf (Hessen) das Qualifikationsturnier der Gruppe Mitte zur Deutschen Meisterschaft mit Teilnehmern aus Hessen, Rheinland Pfalz, Saarland und Thüringen statt.
Unser Hartmut hatte sich durch seinen 1. Platz im Herrendoppel bei den Thüringer Landesmeisterschaften dazu qualifiziert. Sein Doppelpartner bei diesem Turnier war diesmal der Spielfreund Rüdiger Pfennig aus Hessen. Trotzdem sich beide nur telefonisch kannten und somit auch noch nie miteinander gespielt hatten, erreichten sie bei diesem Turnier den 3. Platz und damit die Teilnahmeberechtigung an den Deutschen Meisterschaften, die vom 30. Mai bis 1. Juni in Berlin stattfinden. Herzlichen Glückwunsch Hartmut und viel Erfolg bei den „Oldies“ in Berlin.

 


Landesmeisterschaften der „Oldies“ – 3 Titel für Medizin Jena

Bei den Landesmeisterschaften im Einzel der über 35jährigen (gestartet wurde in 8 Altersklassen O-35 bis O-70) konnten wir 3 Landesmeistertitel und 4 Vizemeistertitel erringen. Dies schafften unsere 3 Freizeitsportler Monika Böttcher, Marika Mißberger und Hartmut Pöhlmann. Und zwar, obwohl gerade bei den Damen das Teilnehmerfeld durch noch aktive Spielerinnen stark besetzt war. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Landesmeister wurden:
Herrendoppel O-70: Hartmut Pöhlmann/Norbert Steller aus Gotha
Dameneinzel O-50: Marika Mißberger
Damendoppel O-50: Monika Böttcher/Marika Mißberger

Zweite Plätze und damit die Silbermedaille gingen an:
Damendoppel O-45: Monika Böttcher/Marika Mißberger
Herreneinzel O-70: Hartmut Pöhlmann
Mixdoppel O-55: Monika Böttcher/Hartmut Pöhlmann
Mixdoppel O-50: Marika Mißberger/Koburger (ESV Lok Erfurt)

Unseren herzlichen Glückwunsch an diese Drei für ihren großen Einsatz und die erkämpften 3 Gold- und 4 Silbermedaillen.

 


4.1.2014: 5. Arnstädter Neujahrsturnier

Einen Start nach Maß in das neue Jahr lieferten unsere Freizeitsportler beim Arnstädter Neujahrsturnier. Es gab für uns nicht nur gute Platzierungen, sondern auch Podestplätze.
Gespielt wurde wieder in 3 Disziplinen, Damen- und Herrendoppel sowie Mixdoppel. Starter im Damendoppel waren Marika Mißberger mit Sandra Wieduwild und Monika Böttcher mit Sportfreundin Pegios aus Kronach. Marika und Sandra konnten sich gegen 10 weitere Paarungen souverän durchsetzen und Platz 1 erringen. Monika musste mit ihrer Partnerin eine Klasse höher bei den Aktiven mitspielen (ihre Partnerin spielt noch aktiv). Trotzdem erreichten beide einen hervorragenden 3. Platz.
Bei den Herren hatten wir diesmal 3 Paarungen am Start. Christian Hitzner mit Stefan Prass, Hartmut Pöhlmann mit Gerd Jacobi aus Erfurt und unsere Jugendlichen Armin und Anton Tänzer. Insgesamt kämpften 18 Doppel um den Sieg. Es wurde in 2 Gruppen gespielt. Die ersten beiden jeder Gruppe spielten dann um den Gesamtsieg bzw. um Platz 3. In der A-Gruppe erreichten Pöhlmann/Jakobi den 2. Platz. Das Gleiche erreichten Prass/Hitzner in der B-Gruppe, sodass das Spiel um Platz 3 fast ein Vereinsduell war. Es siegten Prass/Hitzner, damit Platz 3 für dieses Doppel und Platz 4 an Pöhlmann/Jacobi. Sehr achtbar schlugen sich unsere Jungen, Armin und Anton. Sie wurden punktgleich mit Prass/Hitzner immerhin Dritte in dieser starken 10er Gruppe, scheiterten nur knapp am Spiel um die Podestplätze. Für sie war es überhaupt das erste Turnier, das sie gemeinsam gespielt haben.
Im Mixdoppel waren 25 Paare am Start. Auch hier wurde in 2 Gruppen gespielt. In Gruppe A scheiterten Pöhlmann/Böttcher nur knapp am Einzug unter die letzten vier. Bei Punktgleichheit mit den Zweitplatzierten entschied die schlechtere Buchholzzahl gegen sie und damit die Teilnahme am Spiel um Platz 3. Ein starker 3. Gruppenplatz und Platz 4 in dieser Gruppe ging auch an ein Medizindoppel, das Mixdoppel Prass/Wieduwild. Unser drittes Doppel Hitzner/Mißberger errang in der B-Gruppe Platz 5 unter 12 Paaren.
Es war wie jedes Jahr wieder ein sehr schönes Turnier mit einem großen Teilnehmerfeld. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!
Komplette Ergebnisse unter http://sg-empor.arnstadt.de/

 


21.12.2013: Winterbeginn und neue T-Shirts

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und deren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.
Auch bei uns im Training weihnachtet es sehr, rechtzeitig zum Fest können wir unsere neuen T-Shirts präsentieren.

 


07.12.2013: 2. Glühweinturnier in Gotha

Auch beim 2.Glühweinturnier waren wir wieder mit viel Spaß und Freude dabei. Unsere Sportfreunde Monika Böttcher, Marika Mißberger, Sandra Wieduwild, Hartmut Pöhlmann, Christian Hitzner und Stefan Prass vertraten uns diesmal. Am erfolgreichsten waren erneut unsere Damen. Marika und Sandra gewannen das Damendoppel, dazu kam noch ein ganz starker zweiter Platz von Monika gemeinsam mit einer Sportlerin aus Arnstadt. Auch im Herrendoppel und in der Mixdoppel-Konkurrenz sahen wir nicht schlecht aus, zu den Podestplätzen reichte es aber nicht ganz. Trotzdem war es ein schöner Abschluss für das Sportjahr 2013.
Gleich Anfang Januar steht das nächste Turnier in Arnstadt an. Wir werden natürlich wieder dabei sein.

 


26./27.10.2013: Mühlhäuser Einladungsturnier

Zum ersten Mal nahmen unsere Freizeitspieler an diesem Traditionsturnier teil, dass mit 130 Teilnehmern nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ sehr gut besetzt war. Das Turnier ging über 2 Tage, gespielt wurden Herren-, Damen- und Mix-Doppel. Von uns nahmen an diesem Turnier
das Damendoppel Marika Mißberger/Sandra Wieduwild,
das Herrendoppel Hartmut Pöhlmann/Christian Hitzner,
die Mix-Doppel Hartmut Pöhlmann/Monika Böttcher, Christian Hitzner/Marika Mißberger, Sportfreund aus Stralsund/Sandra Wieduwild und in der A-Klasse Thomas Mönicke/Claudia Fust teil.
Thomas und Claudia spielen seit voriger Saison beim 1. BC Mühlhausen, sind aber weiterhin auch Mitglieder in unserer Abteilung. Sie konnten alle Spiele gewinnen und wurden damit Mix-Doppel-Sieger in der A-Klasse. Ganz hervorragend schlug sich auch unser Damendoppel Marika und Sandra, die am Ende den 3. Platz belegten. Unsere anderen Paarungen landeten nach großen Kämpfen im Mittelfeld. Es hat allen einen riesigen Spaß gemacht.
Ein großes Lob gilt auch der perfekten Durchführung durch den Veranstalter.

 


28.09.2013: Eröffnung der Saison 2013/14

Der Einladung folgten fast alle Sportfreunde. Als Ehrengäste konnten wir unsere früheren Mitglieder Manfred Kraft (84) und seine Ehefrau Hannelore begrüßen. Die Party fand in Haralds Garten statt und alle fanden, dass man dies 2014 auf jeden Fall wiederholen sollte. Ein besonderes Dankeschön auch an unsere Jugendlichen, die tatkräftig am Rost für super Grillspezialitäten sorgten. Es wurde viel aus alten Zeiten erzählt, schließlich ist die damalige BSG Medizin Jena 1957 der Gründer der 1. Federballsektion im Bezirk Gera gewesen.
Diese Abteilungsfeier der erwachsenen (wahlberechtigten) Mitglieder wurde gleichzeitig genutzt, um die bisher im Amt tätige Abteilungsleitung zu bestätigen.

Abteilungsleiter – Harald Tuche
Stellvertreter - Hartmut Pöhlmann
Kassierer – Marika Mißberger
Verantwortl. f. Kinder u. Jugend sowie Übungsleiter – Thomas Mönicke

 


05.10.2013: 3. Zwiebelcup in Weimar

Der Zwiebel-Cup in Weimar hat bereits Tradition. Auch wenn wir am 2. Zwiebel-Cup im letzten Jahr nicht teilnehmen konnten, haben wir uns in diesem Jahr, wenn auch nur mit zwei Spielern, den Wettkämpfen gestellt. Am Samstag wurden für die Freizeitspieler die Wettkämpfe in den Disziplinen Herrendoppel mit 13 Paarungen, Damendoppel mit 7 Paarungen und Mixed mit 18 Paarungen ausgetragen.
Im Herrendoppel ist für unseren Sportverein Christian Hitzner zusammen mit Andreas Oeser vom 1.BC Mühlhausen gestartet. Sie belegten einen sehr guten 5. Platz. Im Mixed sind Christian Hitzner und Marika Mißberger an den Start gegangen. Sie belegten den 4. Platz, jedoch waren die ersten Plätze ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Am Ende waren alle Sieger und wir hatten wieder einmal viel Spaß miteinander.

 


31.08.2013: Unser fittester Oldie wird 70!

Am 31. August feiert eines unserer ältesten Mitglieder Hartmut Pöhlmann seinen 70.Geburtstag.
All seine Sportfreunde gratulieren ihm dazu auf das herzlichste.
Trotz seines etwas fortgeschrittenen Alters nimmt er noch regelmäßig mit Erfolg an Einladungsturnieren im Freizeitbereich teil.
Seit vielen Jahren ist er Stellvertreter des Abteilungsleiters und Revisor der SG Medizin Jena.
Lieber Hartmut, bleib so gesund und fit, damit wir gemeinsam noch viel Freude an unserem Badmintonsport haben können!

 


Sommerferien

Auch in den Ferien trainieren die zu Hause Gebliebenen ganz eifrig. Jeden Freitag von 18 bis 21 Uhr in der Spielhalle.
Danach darf natürlich auch mal ein gemütliches Beisammensein nicht fehlen.

 


05.02.2013: Glückwünsche zum 70.

Am 5. Februar wurde unser "Chef" 70 Jahre alt. Dies nahmen die Mitglieder unserer Abteilung zum Anlass, sich ganz herzlich für seine nun schon über 50 Jahre währende ehrenamtliche Tätigkeit als Abteilungsleiter und Übungsleiter der Badmintonspieler von Medizin Jena zu bedanken. Wir wünschen ihm, dass dies noch viele Jahre so bleibt.

 


05.01.2013: 14. Neujahrsturnier in Arnstadt

Das neue Jahr ist gerade ein paar Tage jung, aber die ersten sportlichen Ereignisse und Erfolge können schon verzeichnet werden. Der Einladung zum 14. Neujahrsturnier durch den SG „Empor“ Arnstadt e.V. sind wir, die Freizeitspieler Monika Böttcher, Christian Hitzner, Hartmut Pöhlmann und Marika Mißberger, gern gefolgt. Das Turnier wurde in zwei Klassen ausgetragen: Freizeitspieler und aktive Spieler. Frühzeitiges Melden war für dieses Turnier von Vorteil, denn das Interesse an der Teilnahme war so groß, dass kurzfristige Meldungen leider nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl hatten wir somit ausreichend Gelegenheit, uns den Herausforderungen zu stellen und konnten nachfolgende Ergebnisse erreichen:

Damendoppel:
Platz 1: Monika Böttcher/ Marika Mißberger
Herrendoppel :
Platz 3: Hartmut Pöhlmann/ Christian Hitzner
Mixed Gruppe A:
Platz 5: Monika Böttcher/ Hartmut Pöhlmann
Mixed Gruppe B:
Platz 7: Marika Mißberger/ Christian Hitzner

Herzlichen Glückwunsch!
Ein großes Dankeschön gebührt natürlich dem Veranstalter und Organisator dieses gelungenen Turniers. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr; mit Sicherheit sind die Spieler unseres Vereins wieder mit dabei!

 


24.12.2012: Frohe Weihnachten!


Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen wir allen Mitgliedern! Bis nächstes Jahr!

Unser letztes Training war auch ganz gemütlich...

 


08.12.2012: 1. Glühweinturnier in Gotha

Wir wollten dabei sein beim 1. Glühwein-Turnier in Gotha, durchgeführt durch den SV Blau-Weiß Gotha. Selbst die Außentemperatur von -13°C hielt uns an diesem Samstag nicht davon ab, die Fahrt nach Gotha in morgendlicher Frische anzutreten. Wem das Aufwärmen durch die zahlreichen Spiele nicht genügte, konnte sich zusätzlich bei einem Becher Glühwein in vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen. Umhüllt von den Düften der Vorweihnachtszeit stellten sich in der Freizeitklasse folgende Vereinsmitglieder den Herausforderungen:
Sandra Wieduwild, Marika Mißberger, Christian Hitzner und Hartmut Pöhlmann. Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl konnten am Samstag leider nur die Herren- und Damendoppel ausgetragen werden, bei denen unsere Teams gute Plätze errangen:

Damendoppel:
Platz 1: Sandra Wieduwild/ Marika Mißberger
Herrendoppel:
Platz 4: Christian Hitzner/ Hartmut Pöhlmann

Auch wenn wir die Gelegenheit zur Teilnahme an den Mixedwettkämpfen am darauffolgenden Sonntag nicht wahrnehmen konnten, war das 1. Glühwein-Turnier eine schöne und gelungene Veranstaltung. Den genannten Platzierten herzlichen Glückwunsch! Vielleicht gibt es ja ein weiteres Glühwein- Turnier und wir dürfen wieder dabei sein; wir nehmen die Einladung gern an und freuen uns auf weitere schöne Spiele, Unterhaltungen und Austauschgespräche.

 


11.11.2012: Gute Platzierugen in der Rangliste

Dieses Jahr erreichten unsere Nachwuchsspieler Armin Tänzer, Anton Tänzer, Lisa Städtler, Hannah Städtler, Konrad von d.Gönna, Josepha Heinicke und Marlene Haffner gute Platzierungen in den Ostthüringer Bezirksranglisten. Die Ergebnisse sind hier zu sehen:
Einzel
Doppel
Mixed
Herzlichen Glückwunsch an alle zu den Platzierungen!

 


13.10.2012: Bezirksmeisterschaften U13 und U17 in Gera

Bei der AK U13 ging Hannah Städtler an den Start und hatte dort als eine der Jüngsten (sie ist noch U11) zwar keine Chance, aber trotzdem Kampfgeist. Ähnlich verhielt es sich bei unseren anderen Teilnehmern in der AK U17.
Lisa Städtler, Marlene Haffner, Anton Tänzer und Konrad v.d.Gönna (alle noch U15) hatten in ihren Spielen wenig Chancen zum Gewinn, obwohl der kämpferische Einsatz bei allen vorhanden war.
Trotzdem gab es Grund zur Freude. Unser einziger "echter" U17er Armin Tänzer erkämpfte mit seinem Bruder Anton im Jungendoppel die Silbermedaille!

 


06./07.10.2012: 5.Triptiser Edelstahl Badminton Cup in Neustadt

Wir, die Freizeitspieler, haben uns aus dem reichhaltigen Wettkampfangeboten an diesem Wochenende für die Einladung zum 5. Triptiser Edelstahl Cup in Neustadt entschieden - es war die richtige Entscheidung!
Am Samstag wurden die Damen- und Herrendoppel und am Sonntag die Mixed- Wettkämpfe ausgetragen. Trotz der dazu parallel laufenden Wettkämpfe anderenorts war eine große Teilnahme mehrerer Vereine zu verzeichnen und wir hatten wieder einmal ausreichend Möglichkeiten unsere Trainingsergebnisse unter Beweis zu stellen.
Nicht allein der Ehrgeiz zu gewinnen, auch das Wiedersehen und der Erfahrungsaustausch mit Sportfreunden anderer Vereine sind immer wieder ein angenehmer Anlass zur Teilnahme.
Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Herrendoppel:
Platz 2: Christian Hitzner/ Hartmut Pöhlmann
Damendoppel:
Platz 2: Simone Tänzer/ Marika Mißberger
Mixed:
Platz 4: Christian Hitzner/ Marika Mißberger
Platz 5: Hartmut Pöhlmann/ Monika Böttcher

„Es lohnt sich immer!“ Herzlichen Glückwunsch!

 


22.09.2012: ...wieder Medaillen für unseren Nachwuchs

Bei den in Neustadt abgehaltenen Bezirksmeisterschaften der Kinder AK U15 nahmen auch 2 Vertreter unserer Gemeinschaft teil. Anton Tänzer und Lisa Städtler kamen beide mit Medaillen zurück.
Ganz groß trumpfte unser Anton mit 3 Medaillen auf. Im Jungeneinzel erreichte er nach großem Kampf die Bronzemedaille. Im Jungendoppel wurde es mit seinem Partner Wehnke von GutsMuths Jena sogar der 1. Platz und die Goldmedaille. Damit nicht genug. Mit Partnerin Lisa Städtler wurde der Medaillensatz komplett gemacht, Platz 2 im Mixed und damit Silber.
Zur gleichen Zeit wurde das Ranglistenturnier AK U11 ausgetragen. Unsere Teilnehmerin war Hannah Städtler, auch sie war erfolgreich. Im Einzel erreichte sie Platz 3 und im Doppel mit ihrer Partnerin Kim Deumer (Neustadt) ebenfalls einen 3. Platz. Hier zu beachten: Jungen- und Mädchendoppel spielten in einer Gruppe. Die ersten zwei Plätze belegten Jungendoppel!
Herzlichen Glückwunsch an unsere 3 und weiter fleißig trainieren! Die vollständigen Ergebnisse sind hier einzusehen.



04.09.2012: Nochmals geänderte Trainingszeiten

Bis zum 9.10. können wir die Spielhalle im Sportforum dienstags ab 18:00 Uhr nutzen. Bis dahin entfällt das Training mittwochs in der Montessorischule.

 


03.09.2012: Neue Hallenzeiten

Ab dem 03.09.2012 beginnt das neue Schuljahr und für uns bedeutet das neue Hallenzeiten. Wir müssen uns also wieder neu einrichten.  

Ab 03.09.2012  mittwochs  18:00 Uhr - 20:00 Uhr: RS Montessori für unsere Kinder,
20:00 Uhr - 22:00 Uhr: RS Montessori für Erwachsene
Ab 03.09.2012  freitags   19:30 Uhr - 21:00 Uhr: Spielhalle Sportforum für alle
Ab 05.11.2012  mittwochs   19:00 Uhr - 22:00 Uhr: ehemalige Goetheschule in Winzerla (Hugo-Schrade-Str. 1)

In der Montessori-Schule haben wir nur ein Feld zur Verfügung, über die Goetheschule können wir noch keine Aussage treffen.

 


14./15.07.2012: 8. ENNO-Cup in Gera

Der Badmintonverein OTG 1902 Gera hatte zum traditionellen ENNO-Cup geladen. Das Turnier wurde in verschiedenen Klassen ausgetragen, von Spielern der Landes-, Ober- und Regionalliga (Gruppe A) bis zu den Freizeitspielern (Gruppe F). Unsere Spieler Thomas Mönicke, Hartmut Pöhlmann, Christian Hitzner, Stefan Prass, Sandra Wieduwild und Marika Mißberger stellten sich an beiden Tagen gern den Herausforderungen und erzielten folgende Ergebnisse:

Herrendoppel Gruppe A:
Platz 4: Th. Mönicke/ F. Reinhardt (1.BC Mühlhausen)
Herrendoppel Gruppe F:
Platz 10: H. Pöhlmann/ Ch. Hitzner
Damendoppel Gruppe F:
Platz 2: S. Wieduwild/ M. Mißberger
Mixed Gruppe F:
Platz 5: S. Wieduwild/ S. Prass
Platz 9: M.Mißberger/ Ch. Hitzner

Es war ein gelungenes Badminton-Wochenende, welches hauptsächlich den Organisatoren (mit einem großen Dankeschön für die Durchführung) zu verdanken ist. Somit ist für alle, auch für die in der Freizeit spielenden Sportfreunde, immer wieder eine Möglichkeit gegeben ihre Leistungen unter Beweis zustellen.
Allen herzlichen Glückwunsch zu den guten Ergebnissen!